Akademische Feier 875 Jahre Kirch-Göns mit „Ehemaligen Fanfarenzug“
Am Samstag fand im Beisein von Innenminister Roman Poseck die Akademische Feier anlässlich des 875-jährigen Bestehens von Kirch-Göns in der Mehrzweckhalle mit großer Beteiligung sowohl von offizieller Seite als auch der Kirch-Gönser Einwohner und Vereinsvertreter sowie zahlreiche Gäste der Nachbargemeinden stat. Mit der akademischen Feier in der örtlichen Mehrzweckhalle fand nun der offizielle Teil des Jubiläums statt. Der Auftritt des ehemaligen Fanfarenzuges der Freiwilligen Feuerwehr Kirch-Göns war ein besonderer Höhepunkt der Feier. Die Musiker zogen nach der Pause mit Trommelgewirbel und Paukenschlag in die Halle ein. Der Fanfarenzug wurde 1960 gegründet. Aus der Fusion von Spielmannszug und Fanfarenzug entstand der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirch-Göns. Jahr 2000 kam es dann zur Neugründung des Fanfarenzuges, der seitdem den Namen „Ehemaliger Fanfarenzug der FFW Kirch-Göns“ trägt. Viele Jahre war Egon Krämer Stabführer. Nachdem im vergangenen Jahr sein Nachfolger Helmut Rühl verstarb, hat Krämer noch einmal die Stabführung übernommen, um damit die 875-Jahr-Feier von Kirch-Göns tatkräftig zu unterstützen. Dafür haben sich die Musiker viele Wochen lang vorbereitet. Viele der Musikanten sind bereits über 70 Jahre alt, die ältesten warn Hanspeter Tiedemann mit 87 Jahren, Erwin Reinhard und Stabführer Egon Krämer, beide mit 84 Jahren – eine wahrhaft beeindruckende und ehrenwerte Leistung, so Tina Klein. Das Durchschnittsalter hatte Pfarrer i. R. William Thum aktuell mit 75,5 Jahren ermittelt. Am Festwochenende, das vom 29. bis 31. August stattfindet, wird es einen weiteren Auftritt des „Ehemaligen Fanfarenzuges der FFW Kirch-Göns“ geben. Die Musiker spielten zwei Märsche, die erstmals 1962 vom damaligen gegründeten Fanfarenzug gespielt wurden. Zwischen den beiden Märschen überreichte Gerhard Binzer dem Fanfarenzug ein Plakat von 1964 vom Auftritt des Fanfarenzuges im Waldstadion zum Fußballspiel SGE Frankfurt gegen Liverpool. Es wurde dankbar von Pfarrer i. R. William Thum entgegengenommen. Standing Ovations gab es für den des „Ehemaligen Fanfarenzuges der FFW Kirch-Göns“:


Standing Ovations der Besucher zum Auftritt des „Ehemaligen Fanfarenzuges der Freiwilligen Feuerwehr Kirch-Göns“ aus Anlass der Jubiläumsfeier zum 875jährigen Bestehen von Kirch-Göns.

Der Fanfarenzug erhält von Gerhard Binzer ein Plakat von 1964 vom Auftritt im Waldstadion zum Fußballspiel SGE Frankfurt gegen Liverpool. Pfarrer i. R. William Thum (r.) nimmt es dankbar entgegen.
Quelle und Bilder: Butzbacher Zeitung vom 24. März 2025