»Rauchi« zeigt, wie es geht

Butzbach (pm/thg). Vorbeugung und Nachwuchsgewinnung kombiniert die Feuerwehr Kirch-Göns auf moderne Weise. Sie verfügt über ein »Brandschutzmobil«, mit dem Wissen rund um Feuer und Feuerwehr vermittelt wird. Als Hauptakteur darf dabei der erfahrene Feuerwehrmann Dieter Nicolai gelten, der schon in zahlreichen Veranstaltungen Besucher zum Staunen brachte, wenn er die Wucht einer Fettexplosion demonstrierte.

Damit Menschen möglichst von solchen Gefahren verschont bleiben, ist das als Anhänger konzipierte Brandschutzmobil nicht nur in Kirch-Göns im Einsatz. »Es steht für alle zur Verfügung, die Interesse daran haben«, unterstreicht Nicolai. Es ist an den verschiedenen Standorten ebenso einsatzbereit wie beispielsweise an Kitas oder Schulen.

Feuerwehr-Pressesprecherin Andrea Bergens berichtet, dass das Mobil bereits seit Sommer im Dienst ist. Im laufenden Jahr soll es nun vermehrt genutzt werden. Bislang hätten die Kinder- und Jugendfeuerwehren noch ihre festgelegten Dienstpläne gehabt. Bislang sei es auch noch nicht ausgeliehen worden, auch das soll sich in diesem Jahr ändern.

Der soziale Dienstleister Pro Humanis aus Dortmund war an den Kirch-Gönser Feuerwehrverein herangetreten und hat das Brandschutzmobil laut eigener Pressemitteilung als »kreatives Humansponsoring-Produkt« angeboten. Wie Wehrführer Jörg Winter in einem Film der Organisation, in der das Projekt vorgestellt wird, sagt, seien die Brandschützer interessiert gewesen. Der Vorstand habe sich mit dem Thema befasst und dann beschlossen, den Anhänger zu nutzen. Der Wehrführer wies darauf hin, dass die Nachwuchswerbung und die Außenwerbung der Feuerwehr damit gestärkt werden sollen.

Dank an Sponsoren

Winter hob den darauf folgenden reibungslosen Ablauf mit Pro Humanis hervor. Die Anschaffung des Brandschutzmobils wurde dank Sponsoren möglich, die die Feuerwehr stark unterstützt hätten. Dafür bedankte sich Winter. Auch für zukünftige Projekte seien die Sponsoren als verlässliche Partner ansprechbar.

Viele Freiwillige Feuerwehren stehen laut Pro Humanis vor einer großen Herausforderung: Der Nachwuchs fehle. Um das Interesse der jüngeren Generation an der Feuerwehr zu wecken und zu fördern, setze der Feuerwehrverein Kirch-Göns auf Trainings- und Demonstrationsmaterialen, die im eigens entwickelten Brandschutzmobil kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Zukunftssicherung des Brandschutzes

Eine imagewirksame Präsentation nach innen und außen sei in Außendarstellung und Nachwuchswerbung zur Zukunftssicherung unverzichtbar. Dank der Unterstützung des sozialen Dienstleisters, der das Brandschutzmobil im Rahmen seines Humansponsorings bereitgestellt habe, könnten Schulungen, Übungen und Vereinsveranstaltungen effektiver ausgerichtet werden. Ausgestattet mit einem Brandsimulator, Lernen, sondern mache Brandschutz auch für Kinder und junge Menschen greifbar. Pro Humanis nutze die jahrelange Erfahrung mit freiwilligen Feuerwehren, um die Produktpalette weiterzuentwickeln und aktuelle Herausforderungen zu unterstützen.

Das Brandschutzmobil sei mit seiner Ausstattung nicht nur eine innovative Lösung für das Brandschutztraining, sondern stärke auch das Bewusstsein für Brandschutz in der Gesellschaft und begeistere den Nachwuchs. Mit an Bord des Brandschutzmobils sei »Rauchi«, der Löschzwerg. Dieser kreative Ansatz motiviere die Kinder und sorge für Spaß beim Lernen. Der Spaß, das Lernen und das Gemeinschaftsgefühl stünden im Vordergrund.

Durch Elemente wie Ausbildungskoffer oder das Rauchhaus lasse sich die Begeisterung für die Feuerwehr leichter wecken. Zur emotionalen Bindung an die Freiwillige Feuerwehr zählten in Kirch-Göns genau wie bei vielen anderen Vereinen zahlreiche gemeinsame und öffentlichkeitswirksame Aktivitäten, so Pro Humanis.

INFO: Pro Humanis

Pro Humanis unterstützt mit seinem »Humansponsoring-Modell« deutschlandweit Einrichtungen aus den Bereichen Tierschutz, Gesundheit, Soziales, Menschen mit Behinderungen sowie Tafeln. Diese Einrichtungen erhalten Fahrzeuge, Anhänger, Info-Terminals und Erste-Hilfe-Ausrüstungen frei von Anschaffungskosten. Die Pro Humanis Humansponsoring GmbH wendet sich aktiv an kleine und mittelständische Unternehmen, um sie als regionale Sponsoren zu gewinnen. Die Betriebe erhalten im

Gegenzug attraktive Werbeflächen auf den gesponserten Produkten, die von den Einrichtungen für ihre wichtige Arbeit genutzt werden. Die Einrichtungen profitieren von dringend benötigten Arbeitsmitteln, während Firmen durch ihr Engagement ihre lokale Präsenz und ihr Ansehen in der Gemeinschaft stärken. So fördere Pro Humanis soziale Projekte und regionale Partnerschaften. Pm